kleine Künstler

Bezirksmeisterschaft Schi alpin für Schulen in Annaberg

Organisiert von der MD Schi Lilienfeld - Dir. Martin Simader

Zeitnehmung Union Skiclub Lilienfeld - Karl Lackinger, Präsident Wolfgang Labenbacher

Bei der Siegerehrung wird es eng, alle wollen in der ersten Reihe stehen, um die ausgezeichneten SchifahrerInnen aus nächster Nähe zu sehen.

Kletterschulung für Lehrerinnen

 "Gesunde Schule" / NÖGKK organisierte eine Kletterschulung  für Lehrerinnen und Lehrer.Vortragende:  Bundessportakade-mie (BSPA) Wien: Georg Mrkvicka B.Sc.und ein Referent vom sportwissenschaftlichen therapeutischen Kletterzentrum Weinburg.

Es wurde an der Kletterwand und an der Sprossenwand gezeigt, wie man mit Boulderübungen Kraft aufbauen und kraftsparend klettern kann.

Anwendung im Unterricht - 1. Klasse

Kletterspiele ersatzweise an der Sprossenwand.

Die Kinder machen  die Übungen gern - man

kann sich auch an der Sprossenwand ordentlich verausgaben.

Bezirksmeisterschaft Langlauf für Schulen / Gschaid - St.Aegyd

Organisiert - NMS St. Aegyd - Gerhard Lanxinger, Dir Theresia Platzer. Der Elternverein hat für die Verpflegung gesorgt. Zeitnehmung - Union Skiclub Lilienfeld - Karl Lackinger


Vögel füttern im Garten

Faschingdienstag in der Schule


Nikolaus

Die Kinder zeigten Tänze, sagten Gedichte auf, sangen, begleitet von der Lehrerinnen-Band. Der Elternverein spendierte jedem Kind einen gebackenen Nikolo. Die großen Buben halfen  dem Schulwartbeim Auf- und Abbau der Sitzgelegenheiten. Der Nikolaus freute sich über die Darbietungen. Danke, lieber Nikolaus

schulische Nachmittagsbetreuung / ganztägige Schule

Es wird gemalt, gelesen, gebaut, getanzt und gesungen, gegessen, gespielt, geübt, es ist immer was los

Buslotsen

Herr Nemeth hat mit den Buslotsen ( Schüler der NMS Lilienfeld) den Volksschulkindern wieder erklärt, wie man sich bei der Bushaltestelle und im Bus verhält.

...............es weihnachtet


Filmprojekt mit nömedia

Rudolf Fleißner organisierte ein Filmprojekt von NÖMEDIA mit der 4. Klasse der VS Lilienfeld - die Klasse wurde zum Kinosaal umfunktioniert.

Dipl.SportlehrerDidi Pflug Bewegung - Stabilisation

Diplomsportlehrer Didi Pflug turnte mit den Kindern. Er verpackte Gymnastikübungen in eine Geschichte, die er erzählte, während er die Übungen zeigte. Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der NÖGebietskrankenkasse.


Wir versuchten Fototricks

Verkehrserziehung

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen übten das Überqueren der Straße mit der Polizei, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.



Informelle Kompetenzmessung

Känguru der Mathematik


wurde in den 3. Klassen wieder durchgeführt.

wurde wieder durchgeführt


Kinderpolizei

Die Kinder der 2. Klassen wurden zu Kinderpolizisten ausgebildet.


Kunstwerke

Viele schöne Kunstwerke werden im Lauf des Jahres von den SchülerInnen unter Anleitung der Lehrerinnen geschaffen.



Laser Biathlon

In der Turnstunde durften die Kinder der 4. Klasse mit den Trainern Karin Grundböck und Thomas Moderbacher einen Biathlon probieren - Parcours, Strafrunden und Laser schießen.


Langlauf Bezirksmeisterschaft 2017

in St. Aegyd. 1. Platz für Lena und  3. Platz für Andi. Betreuer war  Lenas Papa.

In der Turnstunde können alle Kinder Langlauf probieren .

Spielplatz

Viel Freude haben wir mit dem neuen Spielplatz. Der Bewegungsdrang ist groß. (2016)

Der EVN Schulbetreuer, Anton Latsch,  sorgt für Spannung in der Klasse. Mit vielen Schaustücken bringt er den Kindern nahe,  woher der Strom kommt, welche Energiequellen es gibt, wie  der Strom zu uns ins Haus kommt, und wie gefährlich  Strom ist.


Im Rahmen der Veranstaltung AufhOHRchen sangen die Kinder des Chores der Volksschule Lilienfeld im Dormitorium.2016

Im Stiftspark waren die Kindergärten und die Volksschule beteiligt.

Chor der Volksschule Lilienfeld - Chorleiterin Silvia König


Verabschiedung Unseres Bürgermeisters  Schrittwieser   Herbert

Unser allseits geschätzter Bürgermeister Herbert Schrittwieser legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Feier mit Darbietungen der Kinder aus allen Klassen. 2016

Krimiworkshop mit Karin Ammerer

DerLeseworkshop mit Karin Ammerer ist immer wieder

ein Erlebnis. Hochkonzentriert lösen die Kinder die verschiedenen Aufgaben. 2016

Stationenbetrieb im Deutschunterricht

In der 1b Klasse, Lehrerin Silvia König, wird unter anderem  im Stationenbetrieb Unterrichtsstoff im Gegenstand Deutsch erarbeitet und geübt. 2016

gesunde Schule - Shiatsu

Im Rahmen der "gesunden Schule" durchgeführtes Projekt "Samurai" Shiatsu. Unterstützt von der NÖGKK 2016

Leichtathletikdreikampf

Am Schulschluss 2016 konnten sich die Kinder in einem Leichtathletikdreikampf messen. Jedes Kind bekam für seine Mühe eine Medaille. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei. Eltern und Lehrerinnen  machten durch ihre Mithilfe dieses Event erst möglich.2016

Karikaturmuseum Krems

Die 4. Klasse besuchte das Karikaturmuseum in Krems an der Donau. 2016

Akrobatik für Kinder

Die Kinder der 4a Klasse versuchen verschiedene Akrobatikübungen. 2016


Basteln in der Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung GTS - ganztägige Schule - bastelt Maria Anzberger unermüdlich mit den Kindern. Sie hat immer wieder neue Ideen und Anregungen, die die Kinder in ihren Bann ziehen. 2015


Im Rahmen des buchstabenfestes ließen die Kinder auch Luftballons steigen.

1a Klasse Frau Lehrerin Dobner 2014

Shiatsu - "Samurai"

Im Rahmen des Projekts "gesunde Schule" (NÖGKK) - unserem SQA Thema, gab es einen Eltern Kind Shiatsu - Teil, wo man lernte, sich gegenseitig zu massieren.